Referenz: APN003

Datum: 13. Januar 2016

Nijmegen, Niederlande – 13. Januar 2016. Ampleon kündigt ein umfangreiches Angebot an Overmoulded Plastic (OMP) HF-Leistungstransistoren an, die auf der bewährten und robusten LDMOS-Technologie basieren.

Die Serie BLP05H6xxxXR eignet sich für Hersteller von Rundfunk- und ISM-Sendern oder -Generatoren und für Anwendungen wie UKW-/VHF-Funk- und TV-Übertragung sowie für HF-Leistungsgeneratoren in den Bereichen Industrie, Wissenschaft und Medizintechnik. Die robusten HF-Leistungstransistoren decken einen Leistungsbereich von 35 bis 700 W CW (Continuous Wave) ab und werden alle im SOT1223-Gehäuse ausgeliefert. Sie eignen sich für jede HF-Leistungsanwendung für den HF- bis 600-MHz-Frequenzbereich.

Die Transistoren widerstehen extremen lastseitigen Fehlanpassungen und bieten einen hohen Wirkungsgrad, was den Stromverbrauch und die Betriebskosten verringert. Da weniger Kühlung erforderlich ist, vereinfachen sich die Systemanforderungen, was die Stückkosten verringert. Zu den speziellen Anwendungen für diese Leistungstransistoren zählen CO2-Plasma-Laser, MRI-Scanner in der Medizintechnik, Teilchenbeschleuniger, Plasma-Beleuchtung, UKW-Rundfunk und VHF-Digital-TV.

Die Leistungsfähigkeit der BLP05H6xxxXR-Serie demonstriert Ampleon z.B. mit dem BLP05H635XR als MRI-Treiberverstärker (Magnetic Resonance Imaging, Magnetresonanztomographie) für eine Hochleistungs-Ausgangsstufe mit mehreren BLF188XR-Transistoren, die Hochleistungsimpulse bereitgestellt. Der Baustein eignet sich aber auch für CW-Anwendungen bis zu 35 W bei einer Verstärkung von 29 dB mit einem Wirkungsgrad von mehr 75%.

Thijs Tullemans, Senior Director Marketing Multi-Market bei Ampleon, erklärte dazu: „Die OMP-Serie bietet im HF- bis 600-MHz-Marktumfeld ein breites Angebot, umfasst robuste und leistungsfähige Bausteine im gleichen vergossenen Gehäuse und sorgt insgesamt für geringere Stückkosten. Mit diesem umfangreichen Angebot profitieren unsere Kunden sowohl beim Design als auch bei der Anwendung und im Betrieb. Die Bausteine eignen sich als Ersatz in Produkten, die noch mit Bipolar/VDMOS-Technik ausgestattet sind. Das OMP-Gehäuse der BLP05H6xxXR-Bausteine garantiert Kostenvorteile, wie sie herkömmliche Bipolar/VDMOS-Bausteine in Keramikgehäusen nicht bieten.“

Ampleons kostengünstige OMP-Transistoren der BLP05H6xxxXR-Serie werden in verschiedenen Leistungsklassen angeboten, mit denen sich die Anforderungen von CW-/Hochleistungsimpuls- und äußerst robusten Anwendungen erfüllen lassen. Die Bausteine mit bis zu 350 W Leistung sind ab sofort über Ampleons Distributoren erhältlich. Im zweiten Quartal 2016 steht dann ein leistungsfähiger 700-W-Transistor zur Verfügung.

Weitere Informationen und Leseranfragen:

Natascha Jellema, Project Manager Corporate Communications

Ampleon Netherlands B.V., Halfgeleiderweg 8, 6534 AV Nijmegen, The Netherlands

Tel: +31 6 208 14 771,

Email: natascha.jellema@ampleon.com,

www.ampleon.com

Weitere Informationen, Texte und Bilder per E-Mail oder die Absprache von Fachbeiträgen:

Robert Huntley, Director

Publitek Limited,

Tel: +44 1225 470000,

Email: robert.huntley@publitek.com,

www.publitek.com