Produktneuheiten

Referenz: APN070

Datum: 26. September 2019

Nijmegen, Niederlande – Ampleon stellt eine neue Serie von LDMOS-Transistoren (Laterally Diffused Metal Oxide Semiconductor) vor und erweitert damit sein Angebot für den Mobilfunkbereich. Die neuen 12V-LDMOS-Bausteine basieren auf der bewährten neunten Generation der LDMOS-Technologie von Ampleon und zielen auf Mobilfunkanwendungen für die Bereiche Handel, öffentliche Sicherheit und Verteidigungstechnik ab. Die neue Serie wird in Keramik- und Kunststoffgehäusen mit einer Mindestlebensdauer von 15 Jahren ausgeliefert.

Die ersten beiden Produkte, die auf den Markt kommen, sind der BLP9LA25S und BLP5LA55S. Die Bausteine sind für den mobilen 12V-Nennbetrieb über das gesamte VHF- und UHF-Frequenzband von 2 bis 941 MHz ausgelegt und liefern 25 bzw. 55 W Leistung. Sie kombinieren Benutzerfreundlichkeit und extreme Robustheit, ohne die Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen, da sie >18 dB Verstärkung und einen Wirkungsgrad >65% über den gesamten Betriebsfrequenzbereich bieten. Dies führt zu weniger Leistungsstufen, verbesserter Stabilität, vereinfachter Kühlung und damit kleineren Systemen. Ihre hervorragende Linearität macht sie ideal für Tetra-Anwendungen und ihre Fähigkeit, extreme Fehlanpassungen mit einem Spannungs-Stehwellenverhältnis (VSWR; Voltage Standing Wave Ratio) von über 65:1 zu bewältigen, ermöglicht äußerst robuste Handfunkgeräte, die rauesten Umgebungsbedingungen standhalten. Die Breitband-12V-LDMOS-Bausteine werden im kompakten TO270-Gehäuse aus gegossenem Kunststoff ausgeliefert, das wenig Platzbedarf garantiert und die Systemkosten minimiert.

Muster des BLP5LA55S und BLP9LA25S sind über Ampleons Vertrieb vor Ort erhältlich. Referenzschaltungen sind in verschiedenen Frequenzbändern verfügbar. Der Beginn der Serienfertigung für beide Varianten erfolgt im vierten Quartal 2019.

+++Ende

Weitere Informationen und Leseranfragen:

Natascha Jellema, Project Manager Corporate Communications

Ampleon Netherlands B.V.,

Halfgeleiderweg 8, 6534 AV Nijmegen, Niederlande

Tel: +31 6 208 14 771,

Email: natascha.jellema@ampleon.com,

www.ampleon.com

Über Ampleon:

Ampleon wurde 2015 gegründet, basiert auf 50 Jahren Erfahrung im Bereich HF-Leistungselektronik und schöpft das volle Potenzial der Hochfrequenztechnik für die Daten- und Energieübertragung aus. Ampleon beschäftigt mehr als 1650 Mitarbeiter weltweit, die optimale Werte für Kunden schaffen. Das innovative und durchgängige Angebot umfasst Produkte und Lösungen für verschiedenste Anwendungen wie Mobilfunk-Breitband-Infrastruktur, Radio/TV/Rundfunk, CO2-Laser & Plasma, MRI, Teilchenbeschleuniger, Radar & Flugsicherung, Kommunikation außerhalb des Mobilfunkbereichs, HF-Kochen & Auftauen, HF-Heizen & Plasma-Leuchten. Weitere Details über den führenden Partner für HF-Leistungselektronik unter  www.ampleon.com