Produktneuheiten

Referenz: APN065

Datum: 8. Mai 2019

Nijmegen, Niederlande – 8. Mai 2019 – Ampleon stellt den ersten Baustein einer Serie von HF-Leistungsbauelementen vor, der auf der ART-Variante (Advanced Rugged Technology) seiner High-Voltage-LDMOS-Prozesstechnologie der 9. Generation basiert. Das Verfahren wurde entwickelt, um hochrobuste Transistoren mit Betriebsspannungen von bis zu 65 V zu ermöglichen. 

Der erste Baustein dieser Art, der ART2K0FE, ist ein 2KW-Transistor mit einem Frequenzgang von 0 bis 650 MHz, der in einem Keramikgehäuse mit Lufthohlraum ausgeliefert wird. Er widersteht härtesten Bedingungen, wie sie in industriellen, wissenschaftlichen und medizinischen Anwendungen (ISM; Industry, Science, Medical) häufig auftreten. Dazu zählt die Ansteuerung von CO2-Hochleistungslasern, Plasmageneratoren und MRT-Scannern. Die ART-Bausteine eignen sich für den Einsatz in diesen Anwendungen, da sie VSWR-Fehlanpassungen von 65:1 bei 65 V handhaben, die CO2-Laser und Plasmageneratoren im Betrieb aufweisen können. 

Die auf dem ART-Prozess basierenden Bausteine weisen hohe Impedanzen auf, um sie während der Entwicklungsphase einfacher in Produkte integrieren zu können und eine größere Produktkonsistenz in der Serienfertigung sicherzustellen. Der Prozess ermöglicht auch die Fertigung von Bauelementen, die einen höheren Wirkungsgrad als andere LDMOS-Transistoren aufweisen. Dies verringert die Betriebskosten von Endanwendungen, da weniger elektrische Energie in Wärme umgewandelt wird. Außerdem erzielen die Bausteine eine höhere Leistungsdichte, d.h. sie lassen sich in kleineren und kostengünstigeren Gehäusen verbauen, was wiederum den Platzbedarf auf der Leiterplatte und somit die Systemkosten verringert.

Die ART-Reihe bietet auch eine hohe Durchbruchsspannung, die garantiert, dass die Bausteine über die gesamte Lebensdauer konstant und zuverlässig arbeiten. Ampleon garantiert außerdem eine Verfügbarkeit für 15 Jahre, damit Produktentwickler langfristig planen können.

Der ART2K0FE im Keramikgehäuse mit Lufthohlraum steht ab sofort als Muster mit Referenzschaltungen für verschiedene Frequenzen zur Verfügung. Mit dem ART2K0PE bietet Ampleon auch eine Version aus vergossenem Kunststoff mit niedrigerem Wärmewiderstand. Die Serienfertigung beider Varianten wird im zweiten Halbjahr 2019 beginnen.

+++Ende

Weitere Informationen und Leseranfragen:

Natascha Jellema, Project Manager Corporate Communications

Ampleon Netherlands B.V.,

Halfgeleiderweg 8, 6534 AV Nijmegen, The Netherlands

Tel: +31 6 208 14 771,

Email: natascha.jellema@ampleon.com,

www.ampleon.com

Weitere Informationen, Texte und Grafiken per E-Mail oder zur Vereinbarung von Fachbeiträgen:

Robert Huntley, Director

Publitek Limited,

Tel: +44 1225 470000,

Email: robert.huntley@publitek.com,

www.publitek.com

Über Ampleon:

Ampleon wurde 2015 gegründet, basiert auf 50 Jahren Erfahrung im Bereich HF-Leistungselektronik und schöpft das volle Potenzial der Hochfrequenztechnik für die Daten- und Energieübertragung aus. Ampleon beschäftigt mehr als 1350 Mitarbeiter weltweit, die optimale Werte für Kunden schaffen. Das innovative und durchgängige Angebot umfasst Produkte und Lösungen für verschiedenste Anwendungen wie Mobilfunk-Breitband-Infrastruktur, Radio/TV/Rundfunk, CO2-Laser & Plasma, MRI, Teilchenbeschleuniger, Radar & Flugsicherung, Kommunikation außerhalb des Mobilfunkbereichs, HF-Kochen & Auftauen, HF-Heizen & Plasma-Leuchten. Weitere Details über den führenden Partner für HF-Leistungselektronik unter www.ampleon.com